Deutschland ist bekannt für seine köstlichen Desserts, und eines der beliebtesten ist Apfelkuchen oder Apfeltorte. Dieses Rezept für Apfeltorte mit Marzipan ist ein klassisches deutsches Dessert, das sich für jeden Anlass eignet. Mit einem einfachen Kuchenteig und frischen Äpfeln gemacht, ist dieser Kuchen immer ein Hit! Und das Beste daran? Er ist wirklich einfach zuzubereiten. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte, und im Handumdrehen haben Sie einen köstlichen Apfelkuchen.

 

Apfeltorte mit Marzipan
Print Pin
4.67 from 3 votes

Beste Apfeltorte mit Marzipan Rezept

Dieser klassische deutsche Kuchen ist ein Muss für alle Liebhaber von Mandel- und Fruchtgeschmack. Apfeltorte mit Marzipan ist ein köstlicher Apfelkuchen, der mit einer Schicht Mandelmasse überzogen ist. Sie ist das perfekte Dessert für jeden Anlass. Glauben Sie mir, Sie werden nicht enttäuscht sein.
Ein köstlicher Mandelbiskuit mit einer Apfelkuchenfüllung und einem "Deckel" aus reinem Marzipan. Das Ergebnis ist eine wunderbare Geschmacksbalance, die jedem Gaumen schmeichelt, vor allem im Herbst oder Winter, wenn die Gäste eher zu süßen Leckereien wie dieser Torte neigen!
Course Torte
Keyword Apfeltorte, Apfeltorte mit Marzipan
Prep Time 1 hour
Cook Time 30 minutes
Total Time 1 hour 30 minutes
Servings 0

Ingredients

Zutaten für eine 20 cm Torte:

Für den Biskuitteig:

  • 3 Eier (Kl. M)
  • 90 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL heißes Wasser
  • ½ TL Vanilleextrakt oder ½ EL Vanillezucker
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 35 g Speisestärke

Für die Apfelfüllung:

  • 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 2 Äpfel (ca. 250 bis 300 g)
  • 250 ml Apfelsaft
  • 1 EL Vanillezucker
  • 30 g Speisestärke

Für die Sahne:

  • 250 g Marzipanrohmasse
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 400 ml Sahne

Für die Tränke:

  • 100 ml Apfelsaft

Ansonsten:

  • 150 g Marzipanrohmasse
  • 50 bis 80 g Mandelblättchen

Auch interessant: Apfel-Nusskuchen mit karamellisierten Mandelblättchen

Zubereitung:

1. Schritt

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Einen Tortenring auf 20 cm Durchmesser einstellen und mit Backpapier einkleiden, sodass später kein Teig auslaufen kann. Diesen Tortenring auf ein Backblech stellen.

Lesen Sie auch:  Paradiescreme Kuchen - Ein toller Kuchen zu jeder Gelegenheit

2. Schritt

Für den Biskuitteig die Eier mit Salz, Zucker, Vanille und dem heißen Wasser mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts mindestens 15 bis 20 min weißcremig kräftig aufschlagen. Die Masse ist fertig, sobald sie standfest ist. Anschließend die trockenen Zutaten wie Mehl, Speisestärke und Backpulver hineinsieben und mit den gemahlenen Mandeln langsam mit einem Schneebesen oder Teigschaber unterheben bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind.

3. Schritt

Die Teigmasse nun zügig in den vorbereiteten Tortenring füllen. Mit samt dem Backblech nun in den vorgeheizten Ofen schieben und für etwa 30 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Aus dem Ofen holen und etwa 10 min im Tortenring abkühlen lassen. Anschließend aus dem Tortenring herauslösen und vollständig mehrere Stunden (am besten über Nacht) abkühlen lassen. Sobald der Tortenboden Raumtemperatur angenommen hat, dafür den Tortenboden in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen. Dieser Prozess ist wichtig, damit sich der Tortenboden später besser schneiden lässt. Je länger man ihn ruhen lässt, desto weniger wird er beim Schneiden krümeln.

4. Schritt

In der Zwischenzeit die Apfelfüllung vorbereiten. Dafür die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so schnell braun werden. Etwa 30 ml Apfelsaft mit der Speisestärke zur glatten Masse verrühren. Den restlichen Apfelsaft mit den Apfelstückchen und dem Vanillezucker in einen Topf geben und circa 3 min aufkochen lassen. Das Stärkegemisch hinzugeben und kräftig rühren. Die Apfelmasse erhält schnell eine puddingartige Konsistenz. Nun noch etwa 1 min weiterköcheln lassen und kräftig rühren. Aufpassen, dass nichts anbrennt! Anschließend die noch heiße Apfelmasse in eine Schüssel umfüllen und vollständig abkühlen lassen. Dabei die Masse mehrmals durchrühren, damit keine Haut entsteht.

5. Schritt

Wenn die Apfelmasse abkühlt, kann schon einmal die Sahne vorbereitet werden. Dafür 300 ml Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die restlichen 100 ml Sahne mit der Marzipanrohmasse glatt rühren. Das geht am besten mit dem Handrührgerät oder einem Pürierstab. Die Marzipanmasse nun unter die steife Sahne heben. Anschließend kalt stellen.

6. Schritt

Den Tortenboden nun mit einer Tortenschneidhilfe oder einem langen scharfen Messer (z. B. Brotmesser) in drei gleich dicke Böden teilen.

Lesen Sie auch:  Dinkel-Gemüsepizza – gesund genießen!

7. Schritt

Den untersten Boden nun auf eine Etagere setzen. Einen Tortenring darum fest umschließen. Den Boden nun mit etwas Apfelsaft tränken. Anschließend die Apfelfüllung darauf verteilen und glatt streichen. Hierfür eignet sich beispielsweise eine Winkelpalette. Den zweiten Tortenboden darauf legen. Erneut mit Apfelsaft tränken. Etwa die Hälfte der Marzipan-Sahne darauf verteilen. Anschließend den letzten Tortenboden andrücken und mit dem restlichen Apfelsaft tränken. Ein wenig Sahne (wirklich nur so viel Sahne, damit der Tortenboden bedeckt ist) nun darauf geben und glatt streichen. Die restliche Sahne kalt stellen.

8. Schritt

Die Torte nun für 1 Stunde kaltstellen. Danach den Tortenring lösen.

9. Schritt

Um den Marzipandeckel herzustellen, muss dieser zuerst einmal durchgeknetet werden. Anschließend die Marzipankugel auf ein breites Stück Frischhaltefolie legen. Ein zweites Stück Frischhaltefolie darauf geben. Die Frischhaltefolie verhindert dabei ein Ankleben des Marzipans am Nudelholz und erleichtert einem dadurch ungemein die Arbeit. Das Ganze nun mit einem Nudelholz/Wellholz auf etwa 20 cm Durchmesser gleich dick auswellen. Die obere Frischhaltefolie abziehen. Mit dem auf 20 cm eingestellten Tortenring einen Kreis ausstechen. Diesen Marzipankreis nun mit der freien Seite auf die Oberfläche der Torte legen und leicht andrücken. Nun die letzte Folie abziehen. Eventuell nochmals andrücken.

10. Schritt

Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie goldgelb sind. Kurz abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit kann die restliche Marzipan-Sahne verwendet werden. Hiervon jedoch noch 3 EL Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und beiseite legen. Mit einer Winkelpalette oder einem Messer die Sahne an den Tortenrand streichen.

Die Mandelblättchen nun an den Tortenrand und auf die äußerste Kante an der Tortenoberfläche kleben. Mit dem Spritzbeutel die Sahne in die Mitte der Torte kreisförmig spritzen.

Im Anschluss kann die Torte noch bis zum Verzehr gekühlt werden.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Das könnte Sie auch interessieren: Versunkener Apfelkuchen

Farrah