Meine Lieben, diese Gemüsepizza besteht aus lauter guten und gesunden Zutaten: Dinkel-Vollkornmehl und reichlich verschiedenes Gemüse. Beim Gemüse könnt ihr gern nach den saisonalen Sorten Ausschau halten und gegebenenfalls welche von der Zutatenliste austauschen. Ich habe diese Pizza nun unter anderem mit grünem und weißem Spargel belegt. Der Boden ist nicht zu dick, aber auch nicht viel zu dünn. Ich kann euch diese leckere Pizza wirklich nur empfehlen. Und wie man heraushören kann, geht es auch mal vegetarisch sehr lecker zu.
Falls ihr Spargel nehmt, empfehle ich euch dringend dünne Spargel zu verarbeiten, da sonst nicht garantiert wird, dass der Spargel letzten Endes auch wirklich gar ist.
Dinkel-Gemüsepizza – gesund genießen!
Equipment
- Küchenmaschine/Handrührgerät mit Knethaken
- Reibe
- Spargelschäler/Sparschäler
- Wellholz/Nudelholz
Ingredients
Zutaten für 3 runde Pizzen (mit 28 cm Durchmesser):
Für den Teig:
- 200 g Dinkelmehl, Type 630
- 140 g Dinkelmehl, Vollkorn
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 gestr. TL Zucker
- 200 ml Wasser, lauwarm
- 1 gestr. TL Salz
- 3 EL Olivenöl
Für die Tomatensoße:
- 250 g passierte Tomaten (oder Tomatenstücke)
- ½ Knoblauchzehe
- 2 TL Oregano
- 2 TL Basilikum
- ½ TL Salz
- etwas Pfeffer
Für den Belag:
- ½ gelbe Paprika, etwa 200 g
- 50 g braune Champignons
- 100 g Cherrytomaten
- 125 g Mozzarella-Ball
- 100 g weißer Spargel, ungeschält gewogen
- 100 g grüner Spargel, ungeschält gewogen
- 100 g Emmentaler
Das könnte Sie auch interessieren: Maultaschenauflauf – Genau Das Richtige an Kalten Tagen
Zubereitung von Dinkel-Gemüsepizza :
1. Schritt
Als erstes wird der Hefeteig zubereitet. Dafür alle trockenen Zutaten wie Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer Rührschüssel vermischen. Anschließend das lauwarme Wasser und Öl hinzugeben und mit den Knethaken zu einem glatten und geschmeidigen Teig verarbeiteten. Sobald sich der Teig von der Schüssel löst, zu einer Kugel formen, mit etwas Olivenöl bestreichen und die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken. So kann der Teig nun bei einem 50 °C warmen Ofen für 30 min gehen, bis er doppelt so groß ist.
In der Zwischenzeit kann alles Weitere vorbereitet werden. Für die Soße alle oben genannten Zutaten einfach miteinander vermischen.
2. Schritt
Die Paprika waschen, putzen und in feine längliche Streifen schneiden. Die Pilze säubern und in dünne Scheiben schneiden. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den Mozzarella-Ball in Scheiben schneiden. Den weißen und grünen Spargel mit einem Spargelschäler oder Sparschäler gründlich schälen, die Enden abschneiden und in etwa 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden. Zuletzt noch den Emmentaler fein reiben.
3. Schritt
Sobald der Hefeteig fertig gegangen ist, aus dem Ofen nehmen. Den Backofen auf 230 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backbleche oder beispielsweise einen Springformboden (ohne Rand) mit Backpapier auslegen.
4. Schritt
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, dritteln und jedes Drittel zu einem etwa 28 cm großen, dünnen Kreis auswellen. Den Kreis auf das vorbereitete Blech legen, mit einer Gabel mehrere Löcher in den Teig pieksen und mit einem Drittel der Tomatensoße bestreichen. Den Emmentaler und Mozzarella darauf verteilen. Zuletzt noch reichlich mit dem vorbereiteten Gemüse belegen.
5. Schritt
Anschließend bei mittlerer Schiene etwa 18 bis 20 min backen bis der Rand goldbraun wird. Aus dem Ofen nehmen und direkt los schlemmen.
Viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit!
- Karotten Cupcakes ohne Industriezucker und butter - 23. Februar 2023
- Als Start-up mit Werbung sichtbarer werden - 8. Februar 2023
- Welche unterschiedlichen Kontaktlinsenarten gibt es eigentlich? - 29. November 2022