Bereits bei der grundlegenden Gestaltung und auch bei der späteren Einrichtung eines Raumes gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um Farbakzente zu setzen. Sie tragen zu einem modernen Wohnambiente bei und werden zum Hingucker im Zimmer. Wie das Setzen von Farbakzenten in Räumen gelingt und welche Möglichkeiten sich besonders einfach umsetzen lassen, dazu gibt es hier zahlreiche Tipps und Inspirationen.
Mit der Wandgestaltung Farbakzente setzen
Schon die Gestaltung der Wände bietet beim Raumdesign eine erste Möglichkeit, um Farbe ins Spiel zu bringen. Hierzu wird zum Beispiel eine der Wände in einer markanten Farbe gestrichen. Wer nicht zur Farbrolle greifen möchte, der kann die Wand mit einer farbenfrohen Mustertapete gestalten. Dabei gilt: Je kleiner der Raum, desto kleiner sollte auch das Muster der Tapete gewählt werden. In sehr großzügig geschnittenen Räumen kommen auch größere Tapetenmuster gut zur Geltung. Wer sich für eine farblich abgesetzte Wand entscheidet, sollte die anderen Wände in einem dezenten Farbton gestalten, damit der Raum anschließend nicht zu unruhig wirkt.
Teppiche bringen Farbe in den Raum
Eine weitere Möglichkeit, um Farbe in einen Raum zu bringen, ist das Auslegen eines Teppichs an markanter Stelle. Vor der Sitzgruppe im Wohnzimmer kommt beispielsweise ein rechteckiger Teppich optimal zur Geltung. Damit er ein Blickfang ist, bieten sich leuchtende oder kräftige Farben an. Die gewählte Farbe sollte sich jedoch unbedingt an anderer Stelle im Raum wiederfinden, um ein harmonisches Einrichtungskonzept zu erzielen. Mit einem Hochflor Teppich zieht neben der Farbe auch Gemütlichkeit in den Raum. Seine besondere Struktur fühlt sich sehr weich an, weshalb diese Art Teppich gerne in Schlafzimmern und Kinderzimmern verwendet wird.
Vorhänge als farbenfrohe Gestaltungsmittel
Gleich mehrere Funktionen erfüllen Vorhänge an den Fenstern eines Raumes. Wer hier zu einer kräftigen Farbe greift, setzt mit geringem Aufwand einen markanten Farbakzent. Gleichzeitig dienen Vorhänge an sonnigen Tagen der Verdunklung des Raumes. Sie schützen außerdem vor neugierigen Blicken von Passanten und wahren dadurch die Privatsphäre der Bewohner. Ein perfektes Zusammenspiel bei der Einrichtung gelingt, wenn die Vorhänge den gleichen Farbton wie ein ausgelegter Teppich haben.
Accessoires als farbenfrohe Hingucker
Zu guter Letzt lassen sich auch Accessoires und Dekorationsgegenstände nutzen, um mit wenig Aufwand Farbe in einem Raum zu bringen. Das ist zum Beispiel mit farbenfrohen Kissen auf dem Sofa im Wohnzimmer oder einer bunten Tagesdecke auf dem Bett im Schlafzimmer möglich. Auch Dekorationsgegenstände und Kunstobjekte werden zum Blickfang im Raum. Das gilt besonders dann, wenn sie durch ein raffiniertes Lichtkonzept gekonnt in Szene gesetzt werden.
- Farbakzente bei der Raumgestaltung für modernes Wohnambiente - 7. Januar 2025
- Sofa-Pflege leicht gemacht: Tipps und Tricks für langanhaltende Schönheit - 17. Dezember 2024
- Tanzschuhe Damen: So finden Sie die passenden Schuhe für Ihren Tanzstil - 16. Dezember 2024