Diese Karotten-Cupcakes wurden ohne Industriezucker und Butter gebacken. Stattdessen wurden pürierte reife Bananen und ein wenig Honig verwendet, um die Süße zu erhöhen. Die Butter wurde durch Apfelmus ersetzt, was zu super saftigen und angenehm süßen Cupcakes führt.

Um ehrlich zu sein, wurden diese Cupcakes spontan aus einem Verlangen nach etwas Süßem heraus gebacken. Die Zutaten wurden nach Gefühl in die Rührschüssel gegeben und miteinander vermischt. Überraschenderweise sind sie perfekt geworden!

Die Glasur ist eine einfache Frischkäsecreme mit Honig, Zimt und Apfelmus. Sie ist mit einfachen Zutaten leicht zuzubereiten.

Geriebene Karotten und Äpfel machen die Cupcakes richtig saftig, während Zimt den Geschmack wunderbar abrundet. Selbst der rohe Teig schmeckt köstlich! Aufgrund der gesunden Zutaten hat der Cupcake vielleicht keine schöne Struktur oder Optik, aber ein Biss lässt das alles vergessen.

Insgesamt waren wir mit diesen spontan kreierten Cupcakes sehr zufrieden und werden sie auf jeden Fall wieder machen!

 

Karotten Cupcakes ohne Industriezucker und butter
Print Pin
5 from 2 votes

Karotten Cupcakes Rezept ohne Industriezucker und Butter

Sie suchen nach einer gesünderen Alternative zu herkömmlichen Cupcakes? Dann sind diese köstlichen Karotten-Cupcakes mit gesunden Zutaten genau das Richtige. Mit reifen Bananen, Honig und Apfelmus bieten diese Cupcakes eine Süße, die sowohl natürlich als auch sättigend ist. Geriebene Karotten und Äpfel sorgen für eine saftige Textur, während Zimt den Geschmack perfekt abrundet. Noch besser: Die Glasur besteht aus einfachen Zutaten wie Frischkäse, Honig und Apfelmus. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach einer schuldfreien Leckerei sind oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten, diese Karotten-Cupcakes werden Ihnen sicher schmecken.
Keyword Cupcakes
Prep Time 15 minutes
Cook Time 17 minutes
Total Time 32 minutes
Servings 12

Equipment

  • Muffinform
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Schneebesen
  • Reibe

Zubereitung:

1. Schritt

Die Karotten schälen und fein raspeln. Den Apfel ebenfalls schälen und mit der etwas gröberen Seite einer Haushaltsreibe raspeln. Die Walnüsse grob hacken. Beiseite stellen.

2. Schritt

Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

3. Schritt

Die zimmerwarmen Eier zusammen mit den zerdrückten Bananen und dem Honig mindestens 3 min cremig rühren. Apfelmus, geraspelte Karotten und Apfel hinzugeben und sorgfältig untermixen. Mehl, Backpulver, Zimt, Haselnüsse und die Walnüsse vermischen, zum Rest geben und alles kurz vermischen. Den Teig in die Muffinförmchen füllen. Auf der mittleren Ebene im Ofen etwa 15 bis 17 min backen. Bitte die Stäbchenprobe nicht vergessen!

4. Schritt

Nach dem Backen die Muffins aus dem Ofen nehmen, 5 min in der Form abkühlen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

5. Schritt

Den Frischkäse mit dem Zimt, Apfelmus und Honig cremig verrühren. Mit einem Esslöffel das Frosting auf die Muffins auftragen. Mit einer halben Walnuss verzieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Auch interessant: Toffifee Cupcakes – Leckere Cupcakes mit süßer Füllung

Farrah