Über einen leckeren Regenbogenkuchen freut sich jedes Kind. Auf einer Kindergeburtstagsfeier kommt diese Torte bei den Kindern immer gut an. Die Anleitung für das Rezept dazu finden Sie hier Schritt für Schritt, um diesen anzufertigen.

Regenbogenkuchen dekoriert mit Smarties
Print Pin
3.69 from 44 votes

Regenbogenkuchen Rezept

Regenbogenkuchen – das Rezept zum einfach selbermachen. Mit diesem Rezept kommen Sie Schritt für Schritt zu Ihrer perfekten Regenbogenkuchen. Über diese Torte freut sich garantiert jeder.
Course Torte
Keyword Regenbogenkuchen
Cook Time 20 minutes
Total Time 1 hour
Servings 0

Ingredients

Zutaten für den Regenbogenkuchen

  • 6 Eier
  • 1 Pck.  Vanillezucker
  • 350 g Zucker
  • 300 g Butter
  • 1 Pck. Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 270 g Milch
  • 6 Lebensmittelfarben (Rot, Gelb, Blau, Grün, Lila, Orange)

Zutaten für die Füllung

  • 350 g weiche Butter
  • 500 g Frischkäse
  • 150 g Puderzucker
  • 100 g Aprikosenmarmelade

Instructions

  • Regenbogenkuchen verzieren mit Smarties oder Zuckerstreusel

Das könnte Sie auch interessieren: Einhorn Torte

Zubereitung der Regenbogenkuchen

1. Schritt
In einer Schüssel geben sie zunächst die Butter, Zucker und den Vanillezucker hinein. Schlagen sie die Zutaten mit einem Rührbesen zu einer cremigen Masse.
Im Anschluss daran geben sie die Eier nach und nach in die Masse und schlagen diese unter die Zutaten.

2. Schritt
In einer weiteren Schüssel geben sie das Mehl hinein und dazu das Backpulver. Dann beide Zutaten mit Zugabe der Milch vermengen. Im Anschluss daran geben sie die Zutaten mit zu der Buttermischung und verarbeiten die gesamte Masse zu einem Teig.

Lesen Sie auch:  Das perfekte Geschenk für Hobbyköche – ein selbst zusammengestelltes Gewürzset

3. Schritt
Den fertigen Teig auf sechs Schüsseln verteilen, damit diese mit der jeweiligen Lebensmittelfarbe eingefärbt werden können. In jeder der Schüsseln einen Tropfen Lebensmittelfarbe geben und gut vermischen.

4. Schritt
Die jeweiligen Teige in den entsprechenden eingefetteten Springformen geben und gleichmäßig verteilen. Dazu eignet sich besonders gut ein Backformen-Set. Bei etwa 180 Grad den Teig 20 Minuten backen in einem vorgeheizten Backofen.
Damit der Teig nach dem Backen nicht bricht diesen bis zu 30 Minuten auskühlen lassen nach dem Backen auf einem Gitterrost.

Zubereitung für die Füllung:

5. Schritt
In einer Schüssel den Frischkäse geben für den Regenbogenkuchen. Dazu dann die Butter geben und den Puderzucker darüber sieben. Alle Zutaten miteinander vermengen bis eine cremige Masse entsteht.

6. Schritt
Den fertigen Boden in einen Tortenring geben und diesen mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Danach die angefertigte Buttercreme aufstreichen und danach den blauen Boden aufsetzen. Den blauen Boden ebenfalls wieder mit Marmelade bestreichen und dann die Buttercreme drauf. Schichten sie den Kuchen mit den restlichen Farben immer weiter.

7. Schritt
Mit der restlichen Buttercreme den Regenbogenkuchen außen bestreichen, bis keine Tortenböden mehr zu sehen sind, nachdem der Kuchenring entfernt ist.

8. Schritt
Den Regenbogenkuchen verzieren mit bunten Smarties oder bunten Zuckerstreusel. Bis der Kuchen serviert werden kann, muss dieser vier Stunden kühl gestellt werden, um seine Festigkeit zu bekommen.

M.Irfan